Workshops / Workshops

Am Kompetenzzetrum finden regelmäßig verschiedene Workshops zu aktuellen Themen und Fragestellungen statt.
VERGANGENE WORKSHOPS siehe Chronik

Workshops on current themes and questions regularly take place at the Centre of Excellence.
PREVIOUS WORKSHOPS, see Chronicle

Ver/Kleidung in Un/Ordnung, Dress Codes und Körpernormen als Gegenstand ästhetischer Bildung

Vortrag mit anschließendem Workshop

mit Prof. Dr. Nanna Lüth (Universität der Künste, Berlin)

am 21. November 2017 von 16 – 19 Uhr im Kunsthistorischen Institut, Westring 423, Kiel

Studierende des Faches Kunst (Profil Lehramt), der Kunstgeschichte und Kunst, alle Lehrenden sowie weitere Interessierte sind herzlich willkommen.

Wir bitten um eine kurze Anmeldung an sahle@kunstgeschichte.uni-kiel.de. Die Veranstaltung ist auch über Formix unter der Veranstaltungsnummer KUN0438 buchbar und wird Lehrkräften als Fortbildungsveranstaltung angerechnet. (Bei einer Buchung über Formix ist die zusätzliche Anmeldung per Mail nicht nötig.)

Ver/Kleidung in Un/Ordnung

Dress Codes und Körpernormen als Gegenstand ästhetischer Bildung

Seit gut zehn Jahren wird in deutschen und Schweizer Schulen verstärkt die Zulässigkeit von bestimmten Kleidungsstücken diskutiert und durch Selbstverpflichtungen oder Modeberatungen reguliert. „Hierbei werden geschlechterspezifische Körper-, Verhaltens- und Modenormen für Pädagog_innen in Kollegien abgestimmt und festgeschrieben. Den Schüler_innen hingegen werden in den meisten Fällen größere Freiräume zugebilligt, meist verknüpft mit der Erklärung, dass Kleidung ein Medium der Persönlichkeitsentfaltung sei. Die Maßstäbe, die dabei verhandelt bzw. reproduziert werden, sind geschlechtlich codiert und sexuell aufgeladen.“ (Lüth 2017, im Erscheinen)

In den USA, wo solche Dress Codes schon länger existieren, werden sie um ein Vielfaches häufiger verwendet, um Schwarze Schüler_innen zu disziplinieren als weiße (vgl. Rudd 2014). Von den Schüler_innenprotesten, die sich auch gegen die prinzipielle Sexualisierung weiblicher Teenager, die darin reproduziert wird, wenden (Bigelow 2017, www.rethinkingschools.org/articles/girls-against-dress-codes), lässt sich einiges lernen, um die Auswirkungen solcher vermeintlich oberflächlichen, weil modischen Einschränkungen zu berücksichtigen.

Angesichts dieser Beobachtungen stellt sich die Frage: Wie lässt sich die Auseinandersetzung mit Aussehen, Kleidung und Körperlichkeit produktiv machen für eine antidiskriminierende, ästhetische Bildungsarbeit? Anschießend an eine kulturwissenschaftliche Einführung von Begriffen wie Style oder Drag werden Projektbeispiele und didaktische Materialien vorgestellt, die die lustvoll-kritische Bearbeitung von Dress Codes und Körpernormen ermöglichen. Einzelne Bausteine daraus können vor Ort erprobt und diskutiert werden.