Aktuelle Positionen der Kunstdidaktik

Aktuelle Positionen der Kunstdidaktik
Studientag am 12. Juni 2015

Ziel des wissenschaftlichen Austausches mit internationalen Teilnehmern zum Thema ‚Aktuelle Positionen der Kunstdidaktik‘ war, aktuelle Fragestellungen der Kunstdidaktik zu fokussieren und angesichts der Herausforderungen der Gegenwart zukünftige Aufgaben und Modelle zu diskutieren. Theorie und Praxis wurden in ihrer Wechselbeziehung zueinander thematisiert und vor den Hintergrund gegenwärtiger Forschungsergebnisse verortet. Mehrperspektivisch hat sich der Blick auf die Phänomene Bild, Medien, Design, Architektur, Performativität und Kunstvermittlung konzentriert und diese kritisch im Hinblick auf ihre Bedeutung im Kontext der Kunstdidaktik reflektiert, um einen Einblick in verschiedene Zugangsweisen in kunstdidaktische Bereiche zu geben. Die Diskussion am Tag selbst hat gezeigt, wie stark Grundsatzfragen der Kunstpädagogik und deren theoretische Vertiefung in den einzelnen kunstdidaktischen Disziplinen eine zukunftsfähige Kunstvermittlung determinieren und aktuell in der Diskussion stehen.

Tagungsband : Martina Ide / Christine Korte-Beuckers / Friederike Rückert (Hgg.): Aktuelle Positionen der Kunstdidaktik. Kopaed, München 2016. ISBN 978-3-86736-153-8

Tagungsbericht_Studientag_BDK_Mitteilungen_4_2015

Plakat_A3-web